Mittwoch, 19. September 2007

Upper Eastside Berlin : Luxus-Quartier an der Friedrichstraße



Bisher ging es an der Friedrichstraße Ecke Unter den Linden fast nur in die Tiefe.

Bisher ging es an der Friedrichstraße Ecke Unter den Linden fast nur in die Tiefe. Nun soll es auch in die Höhe gehen. Nach monatelangen Abriss- und Schachtarbeiten wird heute der Grundstein für die Neubebauung des 6000 Quadratmeter großen Eckgrundstücks gelegt. An Berlins prominentester Kreuzung will die Münchener Meag AG ein Wohn- und Geschäftshaus der Extraklasse errichten. Mit Bezug auf den New Yorker Nobel-Stadtteil Upper Eastside wird das 200 Millionen Euro teure Ensemble mit dem Namen "Upper Eastside Berlin" international vermarktet.

Gleich drei namhafte Architekturbüros hat die Meag - eine Tochter des Versicherungsriesen Münchener Rück und der Ergo-Versicherungsgruppe - für das Prestigeprojekt engagiert: Das Büro Gerkan, Marg und Partner, das in Berlin unter anderem den Hauptbahnhof konzipierte, ist für die Ausführungsplanung zuständig. Die Büros von Romano Burelli (Venedig) sowie von Petra und Paul Kahlfeldt (Berlin) wurden mit der Gestaltung von zwei Abschnitten der Außenfassade beauftragt. Bereits Ende 2008 soll das achtgeschossige Gebäudeensemble fertiggestellt sein. Während die unteren zwei Geschosse dann Platz für exklusive Geschäfte bieten werden, sind laut Meag die oberen Etagen für Büros und Wohnungen "der gehobenen Klasse" reserviert. Gastronomische Einrichtungen, die die Nachfolge des im Zweiten Weltkrieg zerstörten legendären Cafés Victoria antreten könnten, sind bislang nicht vorgesehen.

Wegen seiner Kompaktheit ist der Neubau durchaus umstritten. Sorgt er doch unter anderem dafür, dass die Friedrichstraße in diesem Bereich von vier auf zwei Spuren verkleinert wird. Der Senat sieht das Projekt jedoch als wichtigen Beitrag zur Wiederherstellung historischer Stadtstrukturen an.

Quelle: http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article219416/Upper_Eastside_Berlin_Luxus_Quartier_an_der_Friedrichstrasse.html


Keine Kommentare: